Profitmaximierung um jedem Preis? Social-Media-Plattformen nutzen süchtigmachende Designs, um Bildschirmzeiten und damit Gewinne zu maximieren - mit erheblichen Risiken für die Gehirnentwicklung junger Menschen und ihrer psychischen Gesundheit. Die neurowissenschaftlichen Hintergründe erklärt der Rat für Digitale Ökologie (RDÖ) in seiner neuesten Publikation und einem zugehörigen Video.

Berlin, 29. Februar 2024 - Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok usw. erzeugen Abhängigkeit oder gar Suchtverhalten bei ihren Nutzer:innen – sehr wahrscheinlich bewusst und gezielt. Die Designs der Plattformen und Algorithmen sind darauf angelegt, Verweildauer und Interaktion auf der jeweiligen Plattform zu maximieren, um so höchstmöglichen kommerziellen Nutzen zu ziehen. Dies geschieht durch die gezielte Aktivierung neuronaler Systeme, die der Mensch nicht bewusst steuern kann.

Das ist das zentrale Ergebnis des neuesten wissenschaftlichen Positionspapiers des Rates für Digitale Ökologie mit dem Titel „Abhängig von TikTok & Co. – Wie Social-Media-Algorithmen die Mechanismen des Lernens ausbeuten und auf die Gehirnentwicklung junger Menschen einwirken“. Professorin Frederike Petzschner von der Brown-University und ihr Team zeigen, wie Design und Algorithmen tief in die Psyche eingreifen. Insbesondere für die Entwicklung der Gehirne junger Menschen hat dies womöglich gravierende Folgen. Welche, ist völlig ungewiss. Der Rat für Digitale Ökologie spricht angesichts hunderter Millionen betroffener Kinder und Jugendlicher daher vom derzeit größten sozialen Experiment der Menschheitsgeschichte.

Gerade hat die EU-Kommission ein formelles Ermittlungsverfahren gegen TikTok eingeleitet, anhängig ist auch eine Klage von 33 US-Bundesstaaten gegen das Technologieunternehmen Meta – in beiden Fällen geht es um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und den Verdacht der gezielten neuronalen Verführung.

Link zur vollständigen Studie:

Pressekontakt:

+49 (0)30 / 397 177 07

Der Rat für Digitale Ökologie (RDÖ) ist ein Projekt von Futurzwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit – gefördert von Allianz Foundation und Schöpflin Stiftung.

Web rdoe.org/presse | Twitter @rdoe_org | LinkedIn Rat für Digitale Ökologie